Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Andermatt Swiss Alps

Verwaltungsrat

Samih Sawiris

Samih Sawiris entstammt einer ägyptischen Unternehmerfamilie. Nach dem Besuch der Deutschen Evangelischen Oberschule in Kairo hat er an der Technischen Universität Berlin sein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen absolviert. Wie er führen und besitzen auch seine beiden Brüder Naguib und Nassef bedeutende, international tätige Unternehmen. Sie sind in den Bereichen Informationstechnologie, Bauwesen und Düngemittel aktiv. Die Unternehmen der drei Sawiris-Brüder tragen zwar den Begriff Orascom in der Firma, sie sind aber kapitalmässig unabhängig voneinander.

Samih Sawiris war im Februar 2005 von der Regierung des Kantons Uri nach Andermatt eingeladen worden, um ein touristisches Entwicklungskonzept für das Gebiet zu erarbeiten. Das touristische Potenzial des Urserntals überzeugte ihn derart, dass er entschied selbst ein Projekt zu präsentieren. Dafür wurde die in Andermatt domizilierte Andermatt Swiss Alps AG gegründet, die mehrheitlich von Samih Sawiris kontrolliert wird.

Verwaltungsrat

Samih Sawiris, Chairman of the Board

Alex Yule-Smith, Vice Chairman of the Board

Hans-Peter Bauer, Member of the Board

Khaled Bichara, Member of the Board

Franz Egle, Member of the Board

Marco Vito Pero, Member of the Board

Bernhard Russi, Member of the Board

Eskandar Tooma, Member of the Board