Forschungsprojekt Community Building – erste Erkenntnisse im Rahmen eines White Papers publiziert

17. Januar 2024

Die Andermatt Swiss Alps AG führt gemeinsam mit Bregaglia Engadin Turismo und der Fachhochschule Graubünden ein von Innotour (SECO) gefördertes Forschungsprojekt durch. Ziel ist es, die Entwicklung von nachhaltigen Communities in Destinationen in Bergregionen zu erforschen und damit einen gezielten Beitrag zur ganzjährigen Belebung von touristischen Regionen zu liefern. Ein aktuelles White Paper fasst den bisherigen Erkenntnisstand für Interessierte wissenschaftlich zusammen.

Schweizer Destinationen in Bergregionen stehen – auf Ebene des Tourismus- und des Lebensraumes – vor der Herausforderung, ihre Gemeinden ganzjährig zu beleben. Ein Ansatz, um die saisonalen Schwankungen in Destinationen zu mindern und gleichzeitig Tourismus- und Lebensraum zu verbinden, stellt das «Community Building» dar.Bisher liegen jedoch noch wenig praxisorientierte Erkenntnisse vor, wie Destinationen (ganzheitliche) Communities gezielt aufbauen und bewusst zur Belebung ihrer Destinationen nutzen können.

Die Bildung resilienter Communities bildet einen Ansatz, um saisonale Schwankungen in Alpinen Destinationen zu mindern. Im Forschungsprojekt «Entwicklung nachhaltiger Communities in Destinationen in Bergregionen» werden «Communities» als Netzwerke mit einer Gruppenidentität verstanden, die sich in Destinationen (in Bergregionen) in unterschiedlichen Konstellationen aus Einheimischen, Zweitheimischen, Gästen, Arbeitnehmenden und/oder Arbeitgebenden zusammensetzen.

Das White Paper der drei Organisationen zeigt auf, dass drei Bereiche zentral sind für die Entwicklung von Communities – im Zentrum einer jeden Community steht deren Identitätsverständnis, welches von gemeinsamen Zielen und Wertvorstellungen geprägt ist. Kollektive Erfahrungen betonen die Wichtigkeit von Ritualen und Traditionen, wohingegen die Struktur die operativen Rahmenbedingungen schafft. Zwischenmenschliche Begegnungen und Interaktionen sind essenziell für das Wohlbefinden und können daher positive Auswirkung auf die Attraktivität eines Lebens- und Tourismusraumes haben.

Die Autorinnen und Autoren kommen zum Schluss, dass der Auf- und Ausbau einer resilienten Community zeit- und auch kostenaufwendig ist. Communities benötigen Koordination, Pflege und Moderation, was wiederum die zielgerichtete Aktivierung der einzelnen Community-Mitglieder unterstreicht.

White Paper

Das White Paper kann hier heruntergeladen werden.

Andermatt Swiss Alps AG – Willkommen zu Hause.

Die Andermatt Swiss Alps AG mit Sitz in Andermatt plant, baut und entwickelt die Ganzjahresdestination Andermatt. Seit 2009 entsteht Andermatt Reuss mit Apartmenthäusern, Hotels und Villen. Zur Andermatt Swiss Alps Gruppe gehören die Hotels The Chedi Andermatt und Radisson Blu Reussen, die Ferienwohnungen Andermatt Alpine Apartments, ein 18-Loch, Par-72 Championship Golfplatz und die Andermatt Konzerthalle. Mit der Andermatt-Sedrun Sport AG (Bergbahnen Andermatt-Sedrun, diverse Gastronomiebetriebe, Schweizer Schneesportschule Andermatt und Sportshop Gleis 0) und deren Mehrheitsaktionär Vail Resorts, Inc., besteht eine enge Partnerschaft für die Entwicklung der Destination. Vail Resorts, der grösste Skigebietsbetreiber weltweit, und die Andermatt Swiss Alps verfolgen gemeinsam die Vision, The Prime Alpine Destination zu werden. Dabei engagieren sie sich für eine intakte Umwelt, eine lebenswerte Zukunft und ermöglichen künftigen Generationen ein aussergewöhnliches Zuhause. Andermatt Swiss Alps und Andermatt-Sedrun Sport AG beschäftigen in der Hochsaison über 1’000 Mitarbeitende an den Standorten Altdorf, Andermatt und Sedrun.

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