Nachhaltig mobil in der Gotthard Region

12. Dezember 2023

Der öffentliche Verkehr kann entscheidend zu einem nachhaltigen Tourismus beitragen. Naheliegend, dass die Matterhorn Gotthard Bahn ( MGBahn ) sich bei Alpine Mobility , dem Verein für nachhaltige Mobilitätsangebote in der Ferienregion Andermatt, engagiert. Gemeinsame Lösungen ergeben sich vor allem am Bahnhof in Andermatt als zentrale Verkehrsdrehscheibe der Region sowie im ganzen Urserntal.

Die Partner legen ihr Augenmerk auf nahtlose, umweltfreundliche Verbindungen vom Ausgangs- bis zum Zielort inklusive der sogenannten ersten und letzten Meile. Nutzerinnen und Nutzer könnten so auf eigene private Verkehrsträger verzichten. Die Angebote sollen tagsüber bis in die Randstunden verfügbar werden.


Grosses Potenzial besteht am Bahnhof Andermatt als Bindeglied zwischen dem historischen Dorf und dem neuen Dorfteil Andermatt Reuss. Mitten im Zentrum des Hauptortes der dynamischen Region gelegen, bietet der Bahnhof beste Möglichkeiten für einen nahtlosen Weitertransport entsprechend den individuellen Bedürfnissen.


Denkbar sind beispielsweise Kombiangebote der MGBahn und mybuxi, dem Anbieter für Fahrten auf Verlangen (on-Demand) und ebenfalls Mitglied von Alpine Mobility. Mit der Bahn zum Zentrum und von dort mit mybuxi entsprechend der eigenen Bedürfnisse weiter bis zum finalen Zielort - eine solche Lösung würde Einheimischen, Beschäftigen und Gästen eine durchgehende Mobilitätskette bieten.


Eine andere Anschlussmöglichkeit wäre die individuelle Weiterfahrt mit dem Fahrrad. Dazu sind bereits Gespräche über die Einrichtung einer PubliBike-Station am Bahnhof aufgenommen worden.


Von der Mitgliedschaft bei Alpine Mobility profitieren alle Partnerinnen und Partner, da sich zusätzliche Kundengruppen erschliessen lassen und die eigenen Dienstleistungen noch attraktiver werden. Durch die Kooperation steht den Nutzerinnen und Nutzern ein sich ergänzendes Angebot an kollektiven Verkehrsträgern zur Verfügung. Dieses befriedigt die individuellen Bedürfnisse deutlich besser im Vergleich zu den für sich jeweils isolierten Mobilitätslösungen.


Der Verein Alpine Mobility wurde im Jahr 2021 als nicht gewinnorientierter Verein ins Leben gerufen und engagiert sich seither für nachhaltige Mobilität in der Gotthardregion. Als erste Mobilitätsinitiative wurde das 365 Tage On-Demand Mobilitäsangebot mybuxi im Sommer 2021 lanciert. Mittlerweile wurde im November 2023 die zweite Initiative E-Car-Sharing mit Sponti-Car lanciert. Weitere zwei Initiativen gehen im Jahr 2024 live. Gegründet wurde der Verein durch die Andermatt Swiss Alps und die mybuxi AG. Nach der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) ist die MGBahn nun bereits das zweite Bahnunternehmen, welches sich dem Verein anschliesst.


Weitere Informationen und Medienkontakt:
Daniel Zumoberhaus
Project & Strategy Manager
Alpine Mobility
Bahnhofplatz 3
6490 Andermatt
info@alpine-mobility.ch

Weitere News