Andermatt: Schweizer Etappenstopp des Sun Trip Alpes 2023

29. Juni 2023

Am 15. Juni sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sun Trip Alpes in Chambéry in Frankreich mit ihren Solarvelos losgefahren. Unterdessen haben sie die ganze Alpenkette umrundet. Und das nur mit Muskelkraft und Sonnenenergie. In Andermatt haben sie beim Etappenstopp ihre Batterien aufgeladen.

Die diesjährige Route sei noch härter als die im letzten Jahr, erzählen die Fahrerinnen und Fahrer unisono. Die 2’000 Kilometer lange Strecke führt über zahlreiche Pässe in vier Alpenländern. Abgeschreckt hat sie das aber nicht. 35 Frauen und Männer mit ihren grösstenteils selbst konstruierten Solarvelos sind dieses Jahr am Start des abenteuerlichen Wettkampfs. Sie kommen aus Belgien, England, Frankreich, Italien, der Schweiz und Südafrika. Für einen grossen Teil ist es nicht der erste Sun Trip.

Willkommen auf der Piazza Gottardo

Aus allen Himmelsrichtungen sind die Solarfahrräder am Mittwoch in Andermatt einge­troffen. Beim Sun Trip Alpes geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, Punkte zu sammeln. Diese erhalten die Fahrerinnen und Fahrer auf den höchsten Pässen, bei Bergseen und anderen Aussichtspunkten oder Sehenswürdigkeiten. Die Teilnehmenden wählen selbst, wo sie durchfahren. Viele übernachten unterwegs im Zelt. Fix sind nur die Etappenorte, an denen alle zusammenkommen. In Andermatt trafen sie sich nach einer Rundfahrt durch das Dorf auf der Piazza Gottardo. Dort wurden sie von Vertretern des Gemeinderats, dem Tourismusdirektor und Andermatt Swiss Alps begrüsst. Zu Besuch war auch eine Schulklasse aus Lyss, denen die Fahrerinnen und Fahrer ihre teils ausgefallenen Fahrzeuge präsentierten. Beim anschliessenden Abendessen wurden Erfahrungen ausge­tauscht und in Französisch, Englisch und Deutsch diskutiert. Die einen oder anderen dachten bereits laut weiter: 2024 führt der Sun Trip von Frankreich nach Marokko und zurück. Das sind etwa 7'000 Kilometer mit Strecken in der Wüste. Vorerst sind die Herausforderungen aber der Furkapass, die 180 Kilometer lange Etappe vom nächsten Tag sowie das Ziel in Annecy. Dort sollten sie am 1. Juli eintreffen.

Andermatt Responsible

Im Rahmen der Initiative Andermatt Responsible ist Andermatt Swiss Alps Partnerin des Sun Trip. Andermatt Responsible steht für einen klimaverträglichen Tourismus in der Region Andermatt und hat das Ziel, einen ressourcenschonenden Tourismusbetrieb zu er­möglichen. Der Fortschrittsbericht Andermatt Responsible 2022 gibt einen Überblick über die aktuellen ESG-Projekte, die Umweltkennzahlen und die CO2-Bilanz der Andermatt Swiss Alps Gruppe und der Andermatt-Sedrun Sport AG.

Weitere News