Gelungener Clean-up Day am Gemsstock

28. Juni 2023

Bei herrlichem Wetter fanden sich am Samstag fast 60 Personen an der Talstation der Gemsstockbahn in Andermatt ein. Sie kamen zum Clean-up Day, den die SkiArena zusammen mit der NGO Summit Foundation durchführte. Nach einer kleinen Stärkung ging es auf ins Gelände, teils bis auf 3’000 Meter über Meer. Und da wurde aufgespürt, was nicht in die Natur gehört. Wieder wurde der Abfall gewogen und sortiert, sodass er korrekt entsorgt werden kann. Gesprächsthema beim Imbiss: Wer hat den aussergewöhnlichsten Fund gemacht?

Dieses Jahr fand der Clean-up Day zum ersten Mal am Gemsstock statt. Für die rund 60 Helferinnen und Helfer ergab sich dadurch die einmalige Gelegenheit, im Sommer mit der Gondel bis zum Gurschen beziehungsweise zum Gemsstock zu fahren. Als weiteres Highlight brachte der Sessellift die Abfallteams am Gurschen wieder zur Mittelstation. Über diese exklusive Fahrt freuten sich nicht nur die 17 Kinder.

Interessante Fundstücke

Einmal mehr wurden überraschende Gegenstände gefunden: Vom uralten Ski über Hotel-Schlüsselkarten, Schmuck und Kleidungsstücke war alles vorhanden. Unter dem Sessellift fanden sich insbesondere Zigarettenstummel, Taschentücher und Snack-Verpackungen. Auf und neben den Skipisten auch Material der SkiArena, das eingeschneit worden war. Bei der Talstation hat die Summit Foundation die Abfallsäcke gewogen, danach wurde das Material sortiert. Insgesamt kamen etwa 260 Kilo Abfall zusammen, ein grosser Teil davon ist wiederverwertbar. Zur grossen Freude der Kinder ging der Preis für das aussergewöhnlichste Fundstück an die zwei Mädchen, die mitten im Gelände ein Metallrad gefunden haben.

  • Freiwilliges Engagement

    Knapp 60 freiwillige Helferinnen und Helfer, davon 17 Kinder

  • Rund 260 Kilo Abfall

    Vom uralten Ski über Hotel-Schlüsselkarten, Schmuck und Kleidungsstücke

  • Recycling

    Ca. 80 Prozent des Abfalls wiederverwertbar

Andermatt Responsible

Der Clean-up Day wurde im Rahmen von Andermatt Responsible durchgeführt, unserer Initiative für einen klimaverträglichen, ressourcenschonenden Tourismusbetrieb in der Region Andermatt. Der Fortschrittsbericht Andermatt Responsible 2022 gibt einen Überblick über die aktuellen ESG-Projekte, die Umweltkennzahlen und die CO2-Bilanz der Andermatt-Sedrun Sport AG und der Andermatt Swiss Alps Gruppe.

Weitere News