Einblick in unsere vielfältige Berufswelt am Nationalen Zukunftstag

13. November 2023

Die Kinder der 5. bis 7. Klasse erlebten am 9. November einen ungewöhnlichen Donnerstag: Anstatt dass sie Unterricht im Klassenzimmer hatten, erhielten sie am Nationalen Zukunftstag einen Einblick in den Arbeitsalltag. 15 Kinder waren bei der Andermatt Swiss Alps Gruppe und der Andermatt-Sedrun Sport AG zu Besuch und durften die verschiedenen Berufsbilder kennenlernen. Ein Tag voller neuer Eindrücke!

Gestartet hat der Tag individuell: Entweder haben die Kinder ihren Bezugspersonen über die Schultern geschaut oder sie nahmen am IT-Workshop teil. Nach einer Begrüssung folgte bereits die Aufgabenstellung: Gemeinsam sollten sie ein Spiel programmieren. Die Aufgabe wurde mit Bravour gemeistert und nach einer kurzen Pause ging es weiter mit einem Einblick in die Hotellerie. Auf dem Rundgang im The Chedi Andermatt lernten sie die verschiedenen Berufe kennen, auch diejenigen, welche hinter den Kulissen arbeiten. So viele neue Eindrücke machen hungrig und es war an der Zeit für einen Teller Pasta im Restaurant Biselli.

Berufswünsche für die Zukunft

Nach dem Mittagessen hat sich Raphael Krucker mit den Kindern getroffen und sich mit ihnen ausgetauscht. Raphael betonte, dass die Kinder etwas machen sollten, was ihnen Freude bereitet. Einige haben schon eine genaue Vorstellung, was ihr Berufswunsch ist: Von Hotelfachfrau, Seilbahnmechatroniker, Designerin oder Hochseekapitän war alles dabei.

Bei den Vorbereitungen am Berg mittendrin

Ein weiteres Highlight folgte am Nachmittag. Die Kinder erhielten einen exklusiven Einblick in die Saisonvorbereitung am Berg. Am Gurschen lernten sie, was die Aufgabe der Pistenrettung ist. Gleich im Anschluss durften sie mehr über die Schneeproduktion erfahren und nach einer kurzen Fahrt mit der Sesselbahn erhielten sie einen Einblick in das Innenleben der Bergbahn.

Ein gelungener Tag neigte sich dem Ende zu. Müde aber mit vielen Eindrücken und Ideen gingen die Kinder nach einem kurzen Abschlussquiz nach Hause.

Weitere News