Vergabe an Architekturbüro Ilg Santer Architekten, Zürich

1. Juni 2021

Das Apartmenthaus Mira wurde an das Architekturbüro Ilg Santer Architekten in Zürich vergeben. Sie hatten dieses Haus bereits beim Projektwettbewerb 2008 geplant und setzen es nun um.

Das Architekturbüro ilg santer wurde von Andreas Ilg und Marcel Santer Ende 2007 in Zürich gegründet. Seither haben ilg santer mit Verve eine grosse Bandbreite von Projekten vom Innenausbau bis zum städtebaulichen Massstab entworfen. Die Liste der Arbeiten umfasst Ateliers, preisgekrönte Brückentragwerke und Grossbauten mit öffentlicher Ausstrahlung, wie das neue Biozentrum in Basel. Die stadträumliche Weiterentwicklung der Innenstadt von Zürich begleitet ilg santer seit Beginn als zentrales Thema.

Zur Website von Ilg Santer Architekten

Bauliche Spezialitäten

Das Haus bekommt eine Sgraffito-Fassade. Diese Technik hat ihren Ursprung in Italien und wurde im 16. Jahrhundert von Renaissancebaumeistern nach Deutschland und Österreich gebracht. Im Kanton Graubünden, speziell im Engadin und den Südtälern (Engadinerhaus), ist das Sgraffito ein sehr häufiges Element an historischen wie auch neueren Bauten und gilt als Teil der Baukultur.

Weitere Projektupdates