Blick hinter die Kulissen am Nationalen Zukunftstag 2022

11. November 2022

Jährlich findet im November der Nationale Zukunftstag statt. Unternehmen öffnen an diesem Tag für Mädchen und Jungen von der 5. bis zur 7 Klasse ihre Türen. Die Kinder haben die Möglichkeit, verschiedene Berufe kennenzulernen. Auch die Andermatt Swiss Alps Gruppe und die Andermatt-Sedrun Sport AG haben am 10. November rund 20 Kindern einen Einblick in ihre vielfältige Berufswelt gegeben.

Gespannt waren die Mädchen und Jungen am Morgen, als sie in Andermatt begrüsst wurden. Gestartet hat der Tag der Kinder individuell: Entweder haben sie ihrer Begleitperson über die Schultern geschaut oder sie haben erfahren, was die verschiedenen Aufgaben im Operation Center der SkiArena sind. Nach einem kurzen Spaziergang durch den neuen Dorfteil Andermatt Reuss ging es weiter mit einem IT-Workshop. Dort konnten die Kinder unter anderem ihre erste eigene Webseite programmieren.

Neue Ideen für die Destination Andermatt

Nach dem Pastaplausch im Restaurant Biselli hat sich Raphael Krucker, CEO von Andermatt Swiss Alps, mit den Kindern auf der Piazza Gottardo getroffen. «Wählt einen Beruf, der euch Spass macht!», war sein Ratschlag. Auf die Frage, wie ihrer Meinung nach die Destination Andermatt weiterentwickelt werden könnte, sprudelten die Kinder vor Ideen: Rodelbahn, Streichelzoo und Bowlingbahn sind nur ein paar Beispiele.

Einblick in die Hotellerie und Gastronomie

Am Nachmittag erhielten die Mädchen und Jungen einen Einblick in die Hotellerie und die Gastronomie. Nach einer Führung im Radisson Blu Hotel Reussen haben sie neue Mocktail-Kreationen geschaffen. Den Abschluss bildete das Spitzbueb-Verzieren im Restaurant Biselli.

Am Ende des Tages gingen die Mädchen und Jungen mit vielen neuen Eindrücken nach Hause. Sie erlebten einen abwechslungs- und lehrreichen Tag und konnten unterschiedliche Berufsbilder kennenlernen. Wer weiss, wen wir später als Mitarbeitende bei der Andermatt Swiss Alps Gruppe oder bei der Andermatt-Sedrun Sport AG begrüssen dürfen.

Weitere News