Der Schweizer Manager Raphael Krucker leitet ab 1. Januar 2020 als neuer CEO die Andermatt Swiss Alps AG

7. August 2019

Raphael Krucker war während 24 Jahren in verschiedenen Managementpositionen beim weltweit führenden Schweizer Technologieunternehmen Bühler Gruppe tätig. Raphael Krucker verfügt unter anderem über ausgewiesene Erfahrung im nachhaltigen Aufbau von Unternehmen und in der Entwicklung internationaler Märkte.

Mit dem international erfahrenen neuen CEO Raphael Krucker kann die Andermatt Swiss Alps AG eine neue Phase einleiten, um die Destination international erfolgreich zu vermarkten. Krucker verfügt über ausgewiesene Erfahrung in kommerziellen Bereichen, insbesondere im Aufbau von Unternehmen und in der Entwicklung internationaler Märkte. Er war unter anderem in Italien, Südafrika, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Australien tätig. Samih Sawiris, Verwaltungsratspräsident der Andermatt Swiss Alps AG: «Nachdem wesentliche Elemente der touristischen Infrastruktur fertiggestellt sind, wird nun eine neue Phase eingeleitet. Raphael Krucker hat bewiesen, dass er Märkte und Unternehmen nachhaltig erfolgreich entwickeln kann.»

Nach einer Ausbildung zum Getreidemühleningenieur bei der Bühler AG und einem Maschinenbaustudium in St. Gallen setzte Raphael Krucker seine Ausbildung zum Executive Manager an der IMD Business School, Lausanne, fort. Zudem absolvierte er das „Management Förderprogramm“ an der WITS Business School in Südafrika.

Seit 1995 ist Raphael Krucker bei der Bühler Gruppe in verschiedenen Positionen und Ländern weltweit tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er als für die Planung und Durchführung von Grossprojekten zuständiger Manager vor allem in Asien und Europa. 2006 startete er seine Vertriebskarriere als Area Sales Manager, 2010 trat er die Leitung für die Region Ost- und Südafrika an. Im Januar 2014 übernahm er als Leiter Customer Service und Business Development die Verantwortung für die Region Naher Osten und Afrika; in dieser Position war er Teil des Executive Leadership-Teams innerhalb die MEA-Region. In den Jahren 2014 und 2015 war er zusätzlich als Managing Director verantwortlich für die Vertriebs- und Serviceorganisationen in Pakistan und Nigeria. Seit Januar 2019 führt er als Managing Director die Region Ozeanien in Australien.

Raphael Krucker ist Bürger von Niederhelfenschwil (SG). Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zur Erfüllung seiner neuen Aufgabe wird Raphael Krucker mit seiner Familie in den Kanton Uri ziehen.

Andermatt Swiss Alps AG

Von der Vision zur Destination: Andermatt hat sich in den letzten Jahren zur Ganzjahresdestination entwickelt: Apartmenthäuser, Hotels und Chalets, der schottisch anmutende 18-Loch Golfplatz, der Golferinnen und Golfer vor eine willkommene Herausforderung stellt und die SkiArena, die nicht nur das modernste Skigebiet der Schweiz ist, sondern auch die grösste der Zentralschweiz mit Pisten von Andermatt bis Sedrun und Disentis. Eine besondere Magie strahlt das 5-Sterne Deluxe Hotel The Chedi Andermatt aus mit seiner perfekten Verbindung von alpiner Schlichtheit und urbane Grosszügigkeit oder das Radisson Blu Reussen mit den öffentlichen Indoor Pool und dem Wellness- und Fitnessbereich. In den nächsten Jahren werden weitere Apartmenthäuser und Hotels erstellt.

andermatt-swissalps.ch / andermatt-facts.ch

Weitere News