Iris and Noah Weiss
Heimkommen nach Andermatt

Explore

«Wir haben hier schon schöne Freundschaften geschlossen», erzählt Iris Weiss ganz begeistert. «Und es kommen immer neue Leute hinzu, das ist grossartig.»

Zweite Heimat.Zurück zu den Wurzeln

«Mein Mann Meini hat schon länger mit dem Gedanken gespielt, eine Wohnung in Andermatt zu kaufen. Seine Mutter ist eine Andermatterin. Sie ist in Andermatt geboren. In seiner Kindheit waren sie oft hier und hatten Familienfeste.» Und er fühlte sich immer wohl hier. Als er aber vor vielen Jahren seiner Mutter mitteilte, dass er gerne in Andermatt Eigentum kaufen würde, fand sie das ganz furchtbar. Es sei immer Bise und kalt!

Iris und Noah Weiss

Die Veränderung. Neue Perspektiven

Am Eröffnungswochenende des Radisson Blu Hotels Reussen kam die ganze Familie nach Andermatt und hat Andermatt Reuss angeschaut. Auch die Mutter von Meini Weiss war nun begeistert. So haben sie Wohnungen besichtigt und gleich in eine verliebt. «Es ist unser zweites Zuhause geworden», sagt der Sohn Noah. «Nun können wir von einem schönen Zuhause im Unterland ins andere schöne Zuhause in den Bergen fahren.»

Zweite Generation.Schnupperlehre im Restaurant Spun

Noah Weiss hat die Gelegenheit am Schopf gepackt und im Restaurant Spun im Radisson Blu Hotel Reussen während einer Woche eine Schnupperlehre gemacht. «Es war super, ich konnte auch viele Sprachen anwenden – französisch, italienisch, englisch – und besonders toll war der kurze Arbeitsweg. Ich muss ja wirklich nur über die Piazza Gottardo laufen.» Ein bisschen Gastronomieluft hatte er vorher schon im Restaurant Biselli geschnuppert. Er hatte im Winter ausgeholfen, als sehr viel los war.